1 December 2022

Neu: WTA-Merkblatt 4-6 “Nachträgliches Abdichten erdberührter Bauteile”

Das WTA-Merkblatt “Nachträgliches Abdichten erdberührter Bauteile” beschreibt die Möglichkeiten von nachträglichen Abdichtungen und deren Detaillösungen in der Bauwerksinstandsetzung und Denkmalpflege. Ausgehend von der jeweiligen Wasserbeanspruchung und der Nutzung werden unterschiedliche Abdichtungskonzepte aufgezeigt. Es wendet sich damit an Planer, Sachverständige und Ausführende. Basierend auf baukonstruktiven Gegebenheiten werden Varianten beschrieben, die nachträgliche, praxisbewährte Abdichtungen darstellen, um dadurch eine optimale Nutzung zu ermöglichen und die geschädigte Bausubstanz zu erhalten.


Die Mitglieder der WTA-Arbeitsgruppe 4-6 trafen sich, um das Merkblatt an die neuen Begrifflichkeiten der Normenreihe DIN 18532 bis DIN 18535 anzupassen. Dabei ergab sich weiterer Anpassungsbedarf, der im aktuellen Gelbdruck berücksichtigt wurde. Die Fachzeitschrift "Schützen & Erhalten" berichtet in Ihrer Dezemberausgabe.

PDF vom Artikel "Das neue WTA-Merkblatt “Nachträgliches Abdichten erdberührter Bauteile” aus "Schützen & Erhalten" Dez. 2022 - Link folgt in Kürze