Dipl.-Ing. (FH) Oliver Klar

Tel.: 0221 6803496

Email: klar@buk-bau.de

Seit 1999 gehört Oliver Klar zum Team der B+K GmbH. Als Sachverständiger für Schäden an Gebäuden, mit dem Schwerpunkt Feuchteschäden und Schimmelpilzbefall an Gebäuden sowie Abdichtungstechnik, beschäftigt er sich seit Jahren hauptberuflich mit der Analyse, Beratung und Gutachtenerstellung.

In diesem Zusammenhang hat er für Privathaushalte, Hausverwaltungen, Firmen, verschiedene Gerichte und andere Institutionen schon viele hundert Objekte untersucht, Beratungen zur Schadens- und Ursachenbeseitigung durchgeführt und Gutachten mit Sanierungs­konzepten erstellt. Seine Maxime ist es: „Kunden individuell und kompetent zu beraten, um Werte zu erhalten.“

Sein Bauingenieurstudium absolvierte Oliver Klar an der FH Köln und arbeitete in einem Planungsbüro.

Der Diplom-Ingenieur ist auch in der Aus- und Weiterbildung aktiv: Als Fachreferent hat er sich auf das Thema „Feuchteschäden und Schimmelpilzbefall“ spezialisiert und referiert u. a. für den Deutschen Holz- und Bautenschutzverband (DHBV), das Handwerkskammer-Bildungszentrum (HBZ) Münster, die BZB-Akademie sowie das Europäische Institut für postgraduale Bildung an der Technischen Universität Dresden e.V. (EIPOS).

Zur eigenen Weiterbildung und Qualitätssicherung besucht er selbst regelmäßig Fachseminare und -Tagungen.

Qualifikationen im Bereich des „Holz- und Bautenschutzes“ sowie für „Schäden an Gebäuden“ und für „Schimmelbefall“:

  • Injektionsschein mit Prüfung
  • Sachkundiger für Holzschutz am Bau, gemäß DIN 68800-4
  • Lehrgang „Sachverständige für Schäden an Gebäuden“ beim Institut für Sachverständigenwesen (IfS)
  • uvm.
TÜV Rheinland geprüfte Qualifikation als „Sachverständiger für die Erkennung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzbelastungen“
Deutschen Holz- und Bautenschutzverbandes (DHBV)Mitglied im Sachverständigenkreis des Deutschen Holz- und Bautenschutzverbandes (DHBV)
VDIMitglied im Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI)
PMBC-ScheinPMBC-Schein mit ZDB-Prüfung
KMB-ScheinKMB-Schein mit ZDB-Prüfung

 

Weiter zu Alexander Haller